Schulungslager 2011

2011-10-20 17:11 von Ingo Sperling

Vom  08.10.2011 bis zum 16.10.2011 fand im Jugenddorf am Müggelsee in Rahnsdorf das 6. Schulungslager der Berliner Jugendfeuerwehr statt. Angetreten waren 12 Berliner Jugendfeuerwehren mit insgesamt 140 Teilnehmern.

In diesem Schulungslager wurden die Jugendlichen in den verschiedensten Bereiche ausgebildet und konnten danach ihre Prüfungen ablegen. Die JF Oberschöneweide war mit 8 Teilnehmern (davon ein JF-Mitglied aus der JF Müggelheim) und einem Betreuer  vor Ort. Die zwei Jüngsten haben dabei ihre Jugendflamme 1, den Ersthelfer von Morgen und den neuen Lehrgang Fahrzeug und Geräte erfolgreich bestanden. Besonders spannend war für die Jüngsten der Besuch im DRK-Krankenhaus Köpenick. Dort durften sie die Notaufnahme besichtigen und sich alles erklären lassen. Danke an die Verantwortlichen für diese Möglichkeit. Drei Teilnehmer nahmen an dem Lehrgang Jugendleiterkarte (JULEIKA) teil und haben jetzt die Möglichkeit aktiv bei der Ausbildung und Betreuung der JF mitzuwirken. Drei JF-Mitglieder haben sich die Woche über intensiv auf ihre Leistungsspange vorbereitet. Angetreten waren drei Gruppen mit je 9 Mitgliedern. Diese legten sie am Samstag gemeinsam mit Teilnehmern aus Müggelheim, Hellersdorf, Lübars und Wedding als beste Gruppe mit 20 Punkten sehr erfolgreich ab. Weiterhin belegten die Drei parallel den Lehrgang Erste Hilfe Grundkurs. Fazit nach den acht Tagen, alle sind glücklich, stolz, müde und zufrieden. Einen großen Dank gilt den Organisatoren und den vielen fleißigen Helfern, ohne diese wäre solch ein Ausbildungslager nicht möglich.

Link um das Video der Abnahme der Leistungsspange im Löschanriff zu sehen.

Video

 

Fotos der Ausbildung, Prüfungen und Siegerehrungen

Zurück

Zufallsbild

Einsatzstatistik

FF-5340

Letzter LHF1/LHF2 Alarm:

Unfall in Wohnung

02.01.2015 um 22:04 Uhr

Alarm - LHF: 5

Letzter First Responder Aarm:

Notfall mit Notarzt Atemnot

02.01.2015 um 21:48 Uhr

Alarm - FRF: 10

Einsätze Gesamt: 15

 

Einsätze Januar15